Mitwirkende 2015

Koletova Hornická Hudba

(Koletas Bergmannsblasorchester Hertin)

aus Rtyne v Podkrkonoši / Tschechische Republik

musikalischer Leiter: Josef Hejna

Gründungsjahr: 1864

Anzahl der Ensemblemitglieder: ca. 65

Art des Ensembles: Laienensemble

Homepage: www.koletovka.cz

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=S6l6y09Yg30, https://www.youtube.com/watch?v=NqR51Wl0JR8

Heute ist es ein modernes Orchester, mit einer für Amateurensemble sehr guten Besetzung, welches Erfahrung und Jugend in seiner musikalischen Tätigkeit vereint. Das Orchester arbeitet seit vielen Jahren mit den besten Militärkapellen zusammen, was eine gute Wirkung auf sein Repertoire und die musikalische Qualität hat. Es spielt klassische Melodien, aber auch moderne Arrangements wie z. B. Rock Songs. Koletovka pflegt internationale Kontakte in Österreich, Deutschland, Polen, Norwegen, der Slowakischen Republik, Schweden und Frankreich. 

 

Dechovy Orchestr Haná,  Kunst- und Musikschule „B. Kozánek“

aus Přerov / Tschechische Republik

musikalischer Leiter: Frantisek Tkadlec

Gründungsjahr: 1975

Anzahl der Ensemblemitglieder: ca. 65

Art des Ensembles: Jugendblasorchester

Homepage: www.do-hana.cz

Neben Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen in seiner Heimatstadt absolvierte das Orchester schon Fahrten und Auftritte  in anderen Städten der Tschechischen Republik und anderswo in Europa. Das Ergebnis dieser Arbeit war im Jahr 2007 die Teilnahme an der nationalen Runde des Wettbewerbs der Blasorchester der elementaren Kunstschulen. Vielleicht war dies einer der Gründe für das Tschechische Fernsehen, im Dezember 2007 das Blasorchester aus Přerov in eine TV-Show einzuladen? Und das, obwohl das Durchschnittsalter der Musiker nur bei etwa 15 Jahren liegt. Das Jugendblasorchester Přerov war schon mehrmals zu Gast in Bautzen.

 

Copyright